Schulfrühstück

Wir freuen uns sehr, dass wir ab Mai 2022 wieder mit dem Frühstück starten konnten! Kommt einfach ohne Anmeldung ab 7:30 Uhr vorbei.

Denkbar Schulfrühstück

Seit nunmehr sieben Jahren kann der Förderverein an der Stötzner-Schule dank eines Projekts des BLLV’s morgens ein kostenloses Frühstück für die Schülerinnen und Schüler der Stötzner-Schule anbieten.

Frühstücksprojekt

Im Schuljahr 2019/20 nahmen wieder täglich zwischen 20-25 Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Stötzner-Schule in Weiden am Frühstücksprojekt „Denkbar Schulfrühstück“ des BLLV teil. Täglich ab 7.30 Uhr versammeln sich die Kinder zum liebevoll hergerichteten Frühstück in der Schulküche.

Pädagogischer Wert

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bereiten ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück zu. Das Schulfrühstück steht den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ohne Voranmeldung offen. Für die Kinder der verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen stellt das Zusammentreffen zum Frühstück ein Gemeinschaftserlebnis dar, das sich positiv auf das Zusammengehörigkeitsgefühl und Sozialgefüge auswirkt. Klassenübergreifende Freundschaften entstehen und werden beim Frühstück gepflegt.

Die Kinder haben freie Auswahl und dürfen zwischen verschiedenen Getränken und Speisen das wählen, was ihnen am besten schmeckt, Abwechslung ist garantiert. Zudem dürfen die Kinder Wünsche äußern, die dann nach Möglichkeit umgesetzt und angeboten werden. Immer wieder bieten auch die Frühstückslotsen neue Speisen zum Ausprobieren an. So wird das Frühstück sicher nie eintönig und die Kinder kommen gerne jeden Morgen wieder.

Die Schülerinnen und Schüler die frühzeitig kommen, dürfen gerne auch noch bei den letzten Vorbereitungsarbeiten oder dann beim Nachfüllen mithelfen. Besonderes an Aktionstagen, wenn z.B. Crêpes oder Waffeln gebacken werden, macht das den Schülerinnen und Schülern immer besonders viel Spaß. Durch das selbst mithelfen z.B. beim Obst und Gemüse schneiden, bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Bezug zu den Lebensmitteln und werden auch gegenüber Lebensmittelverschwendung sensibilisiert.

Auch Regeln gibt es beim Frühstück: man stellt sich in einer Schlange an, wartet bis man an der Reihe ist, Jacke und Mütze werden zum Frühstück ausgezogen, gegessen und getrunken wird nur am Platz. Schmutziges Geschirr und Besteck werden in die Spülmaschine geräumt.

Wichtig an diesem Konzept ist, dass die Schülerinnen und Schüler beim Aufdecken, Herrichten, Abräumen, Aufräumen etc. mithelfen, um so innerhalb einer Gemeinschaft soziales Handeln zu erlernen.

Gesundheit als körperliches Wohlsein ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung von jungen Menschen. Durch das Projekt Schulfrühstück kann das besondere Anliegen des Fördervereins, möglichst für alle ihre Schüler Chancengleichheit herzustellen, ermöglicht werden.

Aus unterschiedlichen Gründen frühstücken Kinder am Sonderpädagogischen Förderzentrum: weil sie auf Grund der Wohnsituation sehr früh kommen, weil die Eltern vielleicht zur Arbeit gehen und morgens kein Frühstück herrichten können oder weil es in der Gemeinschaft besser schmeckt als allein am Tisch. Möglich ist dies, weil das Frühstück durch die BLLV- Kinderhilfe e.V. finanziert wird. Und weil die ehrenamtlichen Helfer jeden Tag um 6.45 Uhr mit der Arbeit beginnen

Der Förderverein „Freunde der Stötzner-Schule e.V.“ unterstützt diese Maßnahme tatkräftig durch Belieferung von selbstgekochten Marmeladen und Honig, selbst gepresstem Apfelsaft, Obst und Gemüse aus den Gärten der Mitglieder je nach Saison.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, gefördert.