OGG 5 - 9

Offene Ganztagesgruppe

für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9

Im Schuljahr 2022-23 besuchen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler in 2 Gruppen die OGTS 5-9. Sie werden von zwei Erzieherinnen, zwei qualifizierten Hilfskräften, einer Individualkraft, sowie einem Freiwilligen des Freiwilligen sozialen Jahres betreut.

Öffnungszeiten: An Schultagen Montags bis Donnerstags 12.25 Uhr bis 16.00 Uhr

Anmeldungen über die Schulleitung: Tel.: 0961 3916050

Unser Tagesablauf

Nach dem Eintreffen der Kinder (12:25 oder 13:10 Uhr –  je nach Unterrichtsende) steht natürlich erst einmal der Hunger im Vordergrund. Gemeinsam machen wir uns zunächst auf zum neuen Speisesaal, wo wir mit stets frischen und abwechslungsreichen Speisen aus der Kantine der benachbarten Firma Witt verköstigt werden. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Gerichten, die für uns zubereitet wird:

• Basilikumspaghetti mit Tomatensauce, Salat und Fruchtcreme
  • Rinderbraten mit Kartoffelknödel und Blaukraut, Fruchtjoghurt
  • Chinapfanne mit Geflügelfleisch und Reis, Obst
  • Ratatouille mit Rosmarinkartoffeln, Obst
  • Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat, Mövenpick Salat, Fruchtcreme
  • Gebackenes Fischfilet mit Kartoffel- und Gurkensalat

Wenn Fleisch auf dem Essensplan steht, hält die Mena natürlich für unsere Vegetarier oder muslimisch gläubigen Kinder immer eine Alternative bereit.

Nach dem Essen stehen immer die Hausaufgaben auf dem Plan. In Kleingruppen, aufgeteilt nach den jeweiligen Klassen, können Ihre Kinder in Ruhe und unter Anleitung Ihre Aufgaben erledigen. Stehen Prüfungen an, wird hier nochmals extra mit den Kindern geübt.

Am Ende dürfen natürlich Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Gerade bei den sportlichen Aktivitäten haben die Jugendlichen großen Spaß. Dies zeigt sich beim Eislaufen, dem Besuch des Schätzler Bades, unseren Kicker-Turnieren oder bei unseren sportlichen Aktivitäten in der schuleigenen Turnhalle.

Sollte es einmal ruhiger zugehen, stehen Brett- oder Kartenspiele sowie Bastelstunden auf dem Programm. Ebenso werden spezielle Chill-out und Entspannungsstunden angeboten.

Großen Spaß haben unsere Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Kochaktionen. So werden z.B. Pfannkuchen, Cupcakes, Lebkuchen und Pizza gebacken oder leckeres Eis selbstgemacht.

Wie Sie sehen, bei uns in der offenen Ganztagesbetreuung wird es nie langweilig!