OGG 1 - 4

Offene Ganztagesbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 – 4

Im Schuljahr 2022-23 besuchen 34 Kinder in drei Gruppen die OGTS 1-4. Diese werden von drei pädagogischen Fachkräften für Grundschulkindbetreuung, drei qualifizierten Hilfskräften, einer Individualkraft, sowie einer Berufspraktikantin und einer Freiwilligen des Freiwilligen sozialen Jahres betreut.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 12.25 Uhr bis 16.00 Uhr

Anmeldung über die Schulleitung: 0961 391605

So verläuft unser Tag

Wenn der Unterricht zu Ende ist, kommen die Kinder in die Mittagsbetreuung. Eine Stunde lang haben sie die Möglichkeit gemeinsam mit den Betreuerinnen Kreisspiele, z.B. Flüsterpost zu spielen. Auch Rate- und Denkspiele bereiten den Kindern großen Spaß.

Anschließend machen wir uns gutgelaunt auf den Weg zum Speisesaal im ersten Stock. Dort bekommen wir jeden Tag leckeres Essen aus der Kantine der Firma Witt frisch geliefert. Die Gerichte sind stets abwechslungsreich.

Montags und mittwochs gibt es immer ausreichend frisches Obst. Dieses nehmen wir in die Mittagsbetreuung mit, so dass wir jeden Nachmittag genügend Vitamine genießen können.

An unsere Vegetarier und muslimischen Kinder wird natürlich auch gedacht. Es werden immer alternative Gerichte angeboten.

Auszug aus der Speisekarte:

• Rinderbraten mit Knödel ( Semmel- oder Kartoffelknödel), Blaukraut, Fruchtjoghurt
  • Spagetti Bolognese, frischer gemischter Salat, Obst
  • Grüne Gnocchi mit Spargel-Gemüsesoße, Pfirsichkompott
  • gebackenes Fischfilet mit Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat
  • Serbisches Geflügel-Reisfleisch mit Mövenpicksalat, Obst
  • Gebratene Hähnchenkeule mit Kartoffelsalat und Kaisergemüse, Schokopudding
  • Ratatouillegemüse mit Püree, Obstsalat

Nach dem Essen werden die Hausaufgaben erledigt. Aufgeteilt in die jeweiligen Klassen können Ihre Kinder die Hausaufgaben konzentriert und unter Betreuung erledigen. Wenn nötig wird den Kindern Hilfestellung gegeben. Für bevorstehende Schulaufgaben wird mit den Kindern intensiv geübt. Auch das tägliche Lesen kommt nicht zu kurz.

Nach dem Erledigen der Hausaufgaben können die Kinder nach Herzenslust toben und spielen. In dem liebevoll neu gestalteten Spielezimmer haben die Kinder eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten: Playmobil, Lego, Barbies, Autos, Kicker und viele verschiedene Tischspiele. Ebenso wird Ihren Kindern 2x wöchentlich eine kreative Bastelstunde angeboten. Immer Donnerstags findet unsere Traumstunde statt. Im Bewegungsraum und im Spielegang können sich die Kinder sportlich betätigen: Skateboards, Inliner und vieles mehr. Im Pausenhof wird Fußball oder Federball gespielt. Auch das Klettergerüst findet großen Anklang.

Festliche Anlässe wie Geburtstage, Fasching, Ostern, Halloween und die Adventszeit werden gefeiert.

Natürlich sind wir auch „jahreszeitlich“ aktiv. Besuche im Eisstadion machen den Kindern großen Spaß. Für einige der Kinder ist es auch eine große Herausforderung, wenn sie zum ersten Mal auf dem Eis stehen.

Im Sommer, bei heissen Temperaturen, ist es für Ihre Kinder das Schönste von unserem „WASSERMONSTER“ bespritzt zu werden, das bringt die nötige Erfrischung.

IN DER OFFENEN GANZTAGSBETREUUNG IST IMMER WAS LOS!